Employability – das Gebot der Stunde

Wer auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein und bleiben will, sollte regelmässig seine Employability (Arbeitsmarktfähigkeit) überprüfen.    

   

In fortschrittlichen Betrieben ist man sich dessen bewusst und fördert die Mitarbeitenden diesbezüglich, was häufig zu einem Motivationsschub führt, von dem alle Beteiligten profitieren.

Die Mitarbeitenden wissen: Lebenslanges Lernen ist gefordert – doch was ist sinnvoll? Sich im bisherigen Beruf weiterzubilden oder etwas ganz anderes zu machen? Beides kann richtig sein. Wichtig ist, dass die Entscheidung gut überlegt ist und das Ziel der Persönlichkeit entspricht.

Die Employability der Mitarbeitenden spiegelt die Employability des Unternehmens.

Mein Engagement für bildungspolitische Themen:

Experte für Bildungsfragen in div. Foren und Medien (Futura TV, Quer)

Mehrere Jahre Präsident der Fachvereinigung für Berufsberatung FAB

Referent zu bildungsrelevanten Themen (Berufs- und Laufbahnwahl)


NEU: Online-Standortbestimmung und Arbeitsmarktcheck

Erfolgreich sein auf dem Arbeitsmarkt heisst auch, sich seiner Qualitäten bewusst zu sein,  das Wissen aktuell zu halten und den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts entsprechend weiterzuentwickeln. Ob auf der Suche nach dem Traumjob oder einer Weiterbildung: Mit diesem Laufbahn-Portfolio erarbeiten sich Berufstätige Erkenntnisse zu laufbahnrelevanten Themen. Sie wissen, wo sie die Prioritäten setzen müssen, um erfolgreich zu sein. Ein Employability-Check gibt Auskunft über die Arbeitsmarktfähigkeit und Hinweise auf Massnahmen zu deren Steigerung. Das Laufbahn-Portfolio für Berufstätige kann selbstständig oder unter Begleitung eines Laufbahn-Coachs durchgearbeitet werden.

reinhardschmidlaufbahnportfolio.jpg

Laufbahn-Portfolio für Berufstätige


Mit Worlddidac-Award 2016 ausgezeichnet: Laufbahn-Portfolio für Mittelschüler/-innen

Externe Seite: reinschmilaufbahnpfmittelschule.jpg

Laufbahn-Porfolio für Mittelschüler/innen
1. Auflage 2016
Arbeitsheft 54 Seiten, broschiert
Ringbuch mit Kapitelregister
Login zur Arbeitsplattform
CHF 60.-, Mengenrabatte ab 20 Ex.
ISBN 978-3-905153-89-7

An der Lehrmittelmesse «Swiss Education Days» in Bern konnte der Autor Reinhard Schmid vom Bülacher S&B Institut den  internationalen Worlddidac Award 2016 für das neue Lehrmittel Laufbahn-Portfolio für Mittelschüler/innen entgegennehmen.
Die bekannteste internationale Auszeichnung im Bildungsbereich wird für «innovative und pädagogisch wertvolle Lehrmittel verliehen, die ein grosses Potenzial zur Verbesserung oder Erleichterung des Lernens oder des Lehrens haben». Die internationale Bildungsexpertenjury, ergänzt durch eine Schweizer Lehrerjury, prüft Praxistauglichkeit, Qualität, Innovation, Design und Benutzerfreundlichkeit der eingereichten Produkte.
Das Laufbahn-Portfolio für Mittelschüler/innen ist das erste Lehrmittel in der Schweiz, das Studienwahlvorbereitung nicht auf reine Informationsvermittlung reduziert. Es besteht aus einem Arbeitsheft, einem Ringbuch mit Kapitelregister sowie einer Online-Arbeitsplattform: www.laufbahn-portfolio-mittelschueler.ch. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Laufbahnpsychologie unterstreichen die Wichtigkeit, dass ein Mensch selber aktiv seine Laufbahn gestalten muss, damit sich Zufriedenheit und in der Folge auch Leistung einstellen kann.
Die Verbindung von Online-Aufgaben und handschriftlicher Ergebnissicherung im Arbeitsheft sind optimal abgestimmt und ermöglichen eine gezielte Reflexion der beruflichen Möglichkeiten ohne die Individualität der Jugendlichen aus den Augen zu lassen. Der Entscheid für eine Studienrichtung wird nachvollziehbarer, authentischer und somit nachhaltiger.

Preisträger des Worlddidac-Awards 2016 ( für das Laufbahn-Portfolio für Mittelschüler/-innen)

reinhard_schmid_buelach.jpg

Foto: Renate Wernli

Welche Berufe haben Zukunft?

Laufbahnberater Reinhard Schmid erläutert in der «SonntagsZeitung», was junge Menschen heute lernen sollten, um morgen erfolgreich zu sein.

Angebot:

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung für Privatpersonen

Beratungen und Seminare im Auftrag von Unternehmen

Potenzialabklärung

Karriereberatung

Assessment

Case Management

Outplacement

Pensionierungsvorbereitung

Schulungen für Fachleute

Autor des S&B Concepts® und der dazu gehörenden Instrumente:

Arbeitsbücher zur Laufbahnplanung von Familienfrauen

Lehr- und Arbeitsmittel für Jugendliche: Berufswahl-Portfolio (Medienverbund für den Berufswahlunterricht)

Lehr- und Arbeitsmittel für junge Erwachsene, Berufstätige und Stellensuchende. Details dazu hier.


reinhschmiworlddidac.jpg

Auszeichnung für Reinhard und Simon Schmid am 8. November 2016.