Kurzfilme über Menschen, die ihrer Berufung folgen und Unverwechselbares geschaffen haben

Robin Cornelius, Textilunternehmer

Interne Seite: Robin Cornelius, Unternehmer mit Switcher

Er duzt alle (ausser Polizisten und alten Menschen), mag weder Autoritäten noch Förmlichkeit: Robin Cornelius besitzt die seltene Gabe, innert fünf Minuten einen ganzen Saal für sich zu vereinnahmen. Sein Metier ist die Textilproduktion, und auch hier ist er ganz Beziehungsmensch: Wichtiger als maximale Rendite sind dem Switcher-Patron faire Produktions-bedingungen und eine inspirierende Arbeitsumgebung für alle.

Andrea Pfeifer, Biotechnologin

Interne Seite: Andrea Pfeifer, Biotechnologin

Wenn sich Andrea Pfeifer etwas in den Kopf gesetzt hat, erreicht sie es meistens. Mit 17 Jahren hatte sie das Abitur in der Tasche, später wurde sie Forschungschefin von Nestlé. Seit 10 Jahren leitet sie die Lausanner Firma AC Immune und kämpft dafür, ein wirksames Medikament gegen Alzheimer auf den Markt zu bringen. Ihr Motto: «Mein Leben hat dann einen Sinn, wenn ich mithelfen kann, chronische Krankheiten zu heilen.»

Ernst Oppliger, Scherenschneider

Interne Seite: Ernst Oppliger, Scherenschneider

Ernst Oppliger, Papierschneider, zeichnete schon als Kind gerne Tiere. Für Kunstmaler reichte das Talent nicht, er wurde Lithograph. Von seinem Vater erbte er die Liebe zur Volkskunst. Plötzlich sah er in der Kombination seiner Talente und Herkunft eine Chance. Die Liebe zur Langsamkeit, zum Detail und seine immense Vorstellungsgabe machen Ernst Oppliger zu einem sehr erfolgreichen und glücklichen Künstler.




Barbara Artmann, Unternehmerin

Interne Seite: Barbara Artmann, Unternehmerin und Inhaberin von Künzli

Barbara Artmann war für eine Schweizer Grossbank tätig. Alles wunderbar – aber ihr war der Handlungsspielraum zu klein. Ohne Not kündigte sie die einträgliche Stelle. Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Geschäftsmann war klar: Barbara Artmann wollte Unternehmerin werden. Dass sie zu diesem Zeitpunkt mit der Firma Künzli in Kontakt kam, wo sie mit Mode und Gesundheit zu tun hatte, betrachtet sie als Geschenk des Himmels.




Alle Filme realisiert durch Humbi Entress im Auftrag von Jürg Conzett, Sunflower Foundation

Sitemap